Vortrag
Wie können die Belastungsgrenzen für Pflegekräfte im Pflegesetting reduziert werden? Gibt es spezielle Hilfsmittel, die den Mitarbeitenden in der Pflege helfen, besondere Herausforderungen in der Betreuung und Pflege demenziell erkrankter Menschen besser zu bewältigen?
Ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Situation ist die partizipative Entwicklung eines E-Learning-Angebots, das im Rahmen des Projekts „Bindung“ realisiert werden konnte. Dieses Projekt, das von der Altenhilfe Augsburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften München durchgeführt wird, zielt darauf ab, die Beziehungsqualität zwischen Pflegekräften in Altenpflegeeinrichtungen, den Bewohnern und deren Angehörigen zu stärken. Durch diese Initiative kann ein wesentlicher Beitrag zur Entlastung der Pflegekräfte und zur Verbesserung der Pflegequalität geleistet werden. Dr. Christian Leopold (Hochschule München) und Alexander Menzel (Altenhilfe Augsburg) stellen das Projekt vor und beantworten Ihre Fragen.
Dr. Christian Leopold
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe "Ingero" und Lehrbeauftragter
Hochschule für Angewandte Wissenschaften München
Alexander Menzel
Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Servatius
Altenhilfe Augsburg
Alexander Menzel ist seit 1. August 2018 Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums Servatius. Als jüngste Führungskraft der Altenhilfe Augsburg hat der gebürtige Aindlinger den Neubau des Seniorenzentrums 2018 mit eröffnet. Alexander Menzel absolvierte bei der Altenhilfe der Stadt Augsburg zwischen 2005 bis 2008 zunächst die Ausbildung zum Altenpfleger. Anschließend wurde seine Qualifikation Schritt für Schritt gefördert. Zahlreiche Fortbildungen, berufliche Qualifizierungsmaßnahmen und die Übernahme der Leitung des Ambulanten Pflegedienstes ab 2012 bereiteten seinen beruflichen Aufstieg vor. Er absolvierte neben seiner Berufstätigkeit eine Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und später dann zur Einrichtungsleitung.