Praxis & Innovation
13:30 - 14:30
Stage Wertach

Projekt "Mehrwert Pflege" - Rahmenbedingungen stärken, Wertschätzung erhöhen

Vortrag

Das Projekt „Mehrwert Pflege in Deutschland“ hat das Ziel, die Rahmenbedingungen in der Pflege zu verbessern und die Wertschätzung für professionelle Pflegekräfte zu steigern. Es fördert innovative Konzepte und Strategien, die sowohl die Effizienz als auch die Qualität der Pflege erhöhen. Durch den gezielten Austausch von Best Practices und die Entwicklung moderner Weiterbildungsmöglichkeiten werden Pflegekräfte gestärkt und die Zukunft der Pflege aktiv mitgestaltet.

Der Gesundheitstag, der Yogakurs oder der oft beliebte Obstkorb: Viele Unternehmen setzen auf einzelne Impulse, wenn es um die Gesundheit der eigenen Beschäftigten geht. Es zeigt sich aber als nachhaltiger, ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Rahmen der Organisationsentwicklung aufzubauen - gemeinsam mit den Mitarbeitenden und angepasst auf die einrichtungsspezifischen Rahmenbedingungen! 

Hierbei kann das ersatzkassengemeinsame Angebot MEHRWERT:PFLEGE mit einer umfassenden BGM-Prozessberatung in Krankenhäusern, (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten unterstützen.

Karen Thümmel (Vdek) und Klaus Dobrindt (B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH) stellen folgende Themen in den Fokus:

  • Vorstellung des kostenfreien und bundesweiten Angebots MEHRWERT:PFLEGE
  • Erfolgsfaktoren und mögliche Hindernisse bei der Einführung und Weiterentwicklung vom BGM
  • Praxisbeispiele aus der Region zum Aufbau des BGMs bei Einrichtungen, die an MEHRWERT:PFLEGE teilnehmen

 

Karen Thümmel

Referentin im Referat Prävention und Gesundheitsförderung

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), Berlin

  • Arbeitsschwerpunkt: Projektmanagement betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in der Pflege, u. a. vdek-seitige Koordination des bundesweit einheitlichen und qualitätsorientierten Prozessberatungsansatzes, erste Ansprechperson für an MEHRWERT:PFLEGE interessierte Pflegeeinrichtungen/Kliniken/ambulante Pflegediensten in Norddeutschland, Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur zielgruppenspezifischen Weiterentwicklung des ersatzkassengemeinsamen Angebots
  • Ausbildung: Public Health – Gesundheitsförderung & Prävention, M. A., Universität Bremen

Klaus Dobrindt

Leiter Gesundheitsmanagement Gesundheitszentren Augsburg, Ulm, Aalen

B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

  • Leiter Gesundheitsmanagement der Gesundheitszentren Augsburg, Ulm, Aalen (Cluster Alb-Donau-Schwaben)
  • Gesundheitsmanagement der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
  • Fortbildner für Stationsleitungen im Bildungswerk Kloster Irsee
  • tätig als Berater, Trainer und Referent
  • Diplom Sozialpädagoge (FH), Supervisor und Coach (DGSv und SG), Systemischer Familientherapeut (SG), Integrationsberater (CDMP), Hypnosystemischer Coach, Systemische Organisationsberatung (QRC)